Sonntag, 15. Mai 2016

Fazit zum EuroVision Song Contest 2016

Der Abend war schön, die Show war fantastisch und das neue Punkte-Verfahren hat die versprochene Spannung geliefert. Es gibt nur einen kleinen Wermutstropfen an der ganzen Sache - Deutschland ist wieder auf dem letzten Platz gelandet. Zwar haben wir diesmal 11 Punkte bekommen, aber laut Eurovision.de ist das nicht wirklich eine Verbesserung, da wir letztes Jahr, hätten die neuen Wertungsregeln gegriffen, besser gewesen wären. Somit haben wir ein tief sitzendes Trauma erlitten - schon wieder. Dabei waren unsere Hoffnungen so groß.

Der Sieg der Ukraine, der für zwar überraschend kam, aber aufgrund seiner tiefen Bedeutung absolut verdient ist, verspricht einen sehr interessanten ESC für nächstes Jahr. Allerdings frage ich mich langsam, was wir denn noch alles anstellen sollen, um endlich einen Song zu finden, der in Europa Gehör findet?

In der folgenden Finalauflistung habe ich meine Favoriten und neuen Lieblingssongs markiert:

1. Ukraine: Jamala - "1944"
2. Australien: Dami Im - "Sound Of Silence"
3. Russland: Sergey Lazarev - "You Are The Only One"
4. Bulgarien: Poli Genova - "If Love Was A Crime"
5. Schweden: Frans - If I Were Sorry"
6. Frankreich: Amir - "J'ai cherché"
7. Armenien: Iveta Mukuchyan - "Love Wave"

8. Polen: Michał Szpak - "Colour Of Your Life"
9. Litauen: Donny Montell - "I've Been Waiting For This Night"
10. Belgien: Laura Tesoro - "What's The Pressure"
11. Niederlande: Douwe Bob - "Slow Down"

12. Malta: Ira Losco - "Walk On Water"
13. Österreich: Zoë - "Loin d'ici"
14. Israel: Hovi Star - "Made Of Stars"
15. Lettland: Justs - "Heartbeat"
16. Italien: Francesca Michielin - "No Degree Of Separation"

17. Aserbaidschan: Samra - "Miracle"
18. Serbien: Sanja Vučič - "Goodbye (Shelter)"
19. Ungarn: Freddie - "Pioneer"
20. Georgien: Young Georgian Lolitaz - "Midnight Gold"
21. Zypern: Minus One - "Alter Ego"
22. Spanien: Barei - "Say Yay!"
23. Kroatien: Nina Kraljić - "Lighthouse"
24. Großbritannien: Joe and Jake - "You're Not Alone"

25. Tschechische Republik: Gabriela Gunčíková - "I Stand"
26. Deutschland: Jamie-Lee - "Ghost"

Wie man sieht alles sehr durchwachsen, es waren dieses Jahr so viele gute Songs wie noch nie dabei. Es ist eigentlich fast schade, das es schon wieder vorbei ist. Allerdings haben sie bereits die Termine für den nächsten Contest bekannt gegeben: 16./18./20. Mai 2017

Das Großbritannien, wie im Vorjahr, auf Platz 24 gelandet ist, löst bei mir erneut Unmut aus. Natürlich war der Song nix besonderes, aber er hätte mehr verdient. Aber immerhin bin ich stolz darauf, dass eine geistige Heimat es geschafft hat, wieder besser als Deutschland zu sein (was leider nicht so schwer zu sein scheint). Ich bin fest davon überzeugt, dass Deutschland nicht mal ins Finale kommen würde, wenn wir im Semi ranmüssten. Einziger Lichtblick, neben einigen guten Platzierung meiner anderen Favoriten, ist das Österreich, das im letzten Jahr ebenfalls keine Punkte bekam, dieses Jahr einen guten 13. Platz gemacht hat. Wichtig ist mir das vor allem, da ich selbst Verwandtschaft dort habe. Worüber ich mich sehr gefreut habe, waren die 12 Punkte aus Malta an Großbritannien. :D

Die Moderation von Mans und Petra (einer meiner Lieblings-ESC-Moderatoren) war humorvoll und aufwendig, die Show selbst hat einen gut unterhalten. Sogar meine Cousinen, die dieses Jahr zusammen mit mir für Jamie-Lee gehofft hatten, waren begeistert von der Umsetzung gewesen. Das neue Wertungssystem hat wie ich finde noch seine Schwächen, kann aber durchaus überzeugen.

Spätestens nächsten Februar/März ist wieder die Zeit, in der der deutsche Vorentscheid stattfinden wird - und dann bin ich gespannt, wer sich dann auf die Bühne trauen wird. Ganz ehrlich, ich würde es selbst machen (klingt lächerlich, ist aber so), doch ich würde nie für Deutschland antreten. Eigentlich verständlich, oder? Also, sehen wir uns in einem Jahr in der Ukraine. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen