Montag, 22. Mai 2023

Nach dem Contest ist vor dem Contest

Mittlerweile ist schon über eine Woche vergangen, seit das Finale des Eurovision Song Contest vorüber ist. Schweden hat gewonnen (mal wieder) und wird im nächsten Jahr den Wettbewerb austragen. Damit ziehen sie mit Irland gleich - beide Länder können 7 Siege verzeichnen. Ich habe vor ein paar Tagen ein Video auf meinem YouTube-Channel hochgeladen (dieses Video ist auf englisch verfügbar), in dem ich meine Gedanken nach dem Contest aufgezeichnet habe. Ich habe insgesamt mehrere Videos zum diesjährigen Wettbewerb hochgeladen, und die Produktion hat mir viel Spaß bereitet. Deswegen freue ich mich jetzt schon auf das nächste Jahr.


SIND DIE SONGS NOCH ON REPEAT?
Aber natürlich! Ich höre immer noch viele der Beiträge in einer Playlist. Darunter sind mehrere Top-Ten-Vertreter wie Finnland, Australien, Norwegen und selbstverständlich auch Schweden. Aber auch andere Songs wie UK oder Österreich, welche ich trotz ihrer Platzierung immer wieder gerne höre, sind darin enthalten. Es gibt auch Songs wie Rumänien (vor dem Revamp), Irland oder Island, die immer noch Teil meiner Playlist sind und es bleiben werden. Insgesamt war es ein starker Jahrgang und ich kann nur hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder so viele tolle Lieder haben werden.

WORÜBER WIRD GESPROCHEN?
In erster Linie über Loreen. Denn sie ist nach Johnny Logan erst die zweite Person (aber die erste Frau), die den Wettbewerb mehrfach gewinnen konnte. Sowas macht einen schon stolz. Leider gibt es viele, die sich wieder in Debatten darüber ergehen, ob Juries noch was zu sagen haben sollten, da sie oft das Ergebnis "verfälschen". Dieser Gedanke kam auf, nachdem Televoting-Liebling Finnland nur auf Platz 2 gelandet ist. Ohne Juries wäre er der Sieger geworden - und ich hätte mich nicht beschwert. Andere sprechen darüber, was für ein Zufall es ist, das der nächste Schweden-Contest in dem Jahr stattfindet, im dem ABBAs Auftritt mit Waterloo 50 Jahre her ist. Sie denken, man hätte es so gedreht, damit ABBA ein Stück vom Kuchen abbekommt. Naja, obwohl sie bestimmt davon reden werden und vielleicht sogar irgendwer Waterloo anstimmen wird, habe ich erst gestern gelesen, das die Band nicht vorhat, in irgendeiner Art und Weise beim ESC aufzutreten. Ob das stimmt, sei dahin gestellt. In jedwedem Fall kam Loreen nichts dafür. Sie ist nach Liverpool gefahren und hat ihren Song gesungen. Dieser ist von hoher Qualität. Somit sehe ich ihren Sieg als fair an - auch wenn ich mich für manch anderes Land noch mehr gefreut hätte. Es gibt ja immer noch nächstes Jahr.

Ein anderes Thema in der (vorrangig deutschen) Presse ist der erneute letzte Platz von Deutschland. Denn es ist egal, was wir machen, wir bekommen einfach keine großartigen Punkte. Selbst, wenn wir das Gleiche tun, was andere Länder tun. Weil ich denke, unser Beitrag reiht sich in die Riege bestimmter Songs ein, die alle deutlich besser abgeschnitten haben. Und wie ich in meinem Video schon sagte, gibt es da zwei Möglichkeiten: Entweder Europa hasst uns oder wir sind Europa sowas von egal. Was auch immer es ist, wir müssen schon mit etwas ankommen, das keiner erwartet, damit die Zuschauer uns gegenüber auftauen. Es geht nach wie vor nicht um einen Gewinn, sondern lediglich um eine besser Platzierung, die nicht unter den letzten fünf ist. Auf Twitter fürchten viele Fans, dass sich keiner mehr etwas traut, wenn kreative und ungewöhnliche Songs immer so abgestraft werden. Doch ich möchte zuversichtlich sein, dass es immer wieder Lieder geben wird, die so merkwürdig sein werden, das man noch nach dem Co
ntest über sie spricht, obwohl sie nicht gewonnen haben.

LUXEMBURG
WAS KOMMT WOHL NÄCHSTES JAHR?
Als wichtigstes kommt ein Land zum ESC zurück! Den bereits vor dem großen Finale wurde von der EBU bekannt gegeben, dass Luxemburg ab 2024 wieder am Wettbewerb teilnimmt, was mich sehr freut. Denn leider gab es in den letzten Jahren den Trend, das immer mal wieder ein Land von der ESC-Karte gerutscht ist. Deswegen freue ich mich über eines, welches ich musikalisch noch kennenlernen kann.

Außerdem fiebere ich auf das Schicksal von Australien. Die Einladung der EBU, regelmäßig teilzunehmen, hat mit dem 2023 Contest seinen Höhepunkt erreicht und jetzt bleibt abzuwarten, wie es weitergeht. Ich wäre sehr traurig, das Land wieder gehen zu sehen. Denn ihre Songs waren fast immer richtig gut. Und auch die Aussies selbst wären bestimmt geknickt. Zumal es kaum andere assoziierte Mitglieder der EBU gibt, die sich für eine Teilnahme interessieren. Deswegen wünsche ich mit eine weiterhin erfolgreiche Teilnahme von Down Under beim Eurovision Song Contest.

Ansonsten bleibt abzuwarten, welche Länder teilnehmen. Vielleicht kommen ja auch andere zurück, die schon seit ein paar Jahren pausieren. Oder ein oder zwei fallen überraschend raus. Es bleibt auf jeden Fall spannend. Für mich ist aber im Moment am wichtigsten zu erfahren, wer die Nachfolge von Kommentator Peter Urban werden wird. Denn nach 25 Jahren hört er auf. Und manche Vorschläge für die Neubesetzung machen mir jetzt schon Bauchschmerzen. Denn ich will keinen so piss-bescheuerten Typen wie den Böhmermann da sitzen haben, der keinen Funken Respekt für das hat, wofür der ESC steht. Leider fallen mir auch nicht wirklich viele gute Alternativen ein. Also bereits ich mich einfach auf den Worst Case vor - und streame einfach die internationale Fassung ohne Kommentar. Das ist dann so wie auf den DVDs, da gibt es auch keine Kommentare. Wir werden sehen, es bleibt spannend.


Was auch immer der Eurovision Song Contest 2024 uns bringen wird, ich arbeite schonmal drauf hin. Ich werde immer mal wieder Videos für meinen Channel produzieren, in denen ich den Contest thematisiere - dann aber auf englisch, um ein größeres Publikum zu erreichen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen