Freitag, 13. Juli 2012

Wie ich begann

Jetzt komme ich endlich zur Sache und erzähle, wie genau ich mit der Schreiberei angefangen habe. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, welches Jahr. Aber ich kann mich erinnern, womit es angefangen hat: My Family. My Family ist eine britische Sitcom der BBC die von 2000 bis 2011 gedreht wurde. Es wurden 11 Staffeln produziert, in Deutschland wurden aber leider nur 7 Staffeln ausgestrahlt.

Besetzung der ersten Staffel von My Family.
Von links: Daisy Donovan (Brigitte), Kris Marshall (Nick), Robert Lindsay (Ben),
Zoe Wanamaker (Susan), Gabriel Thomson (Michael) & Daniela Denby-Ashe (Janey)

Nachdem ich damals einige Folgen von My Family auf Nick Comedy (längst eingestellte Sendesparte des heutigen Nickelodeon) gesehen hatte, war ich sofort fasziniert von England und dieser Familie. Englischer Humor war wie für mich gemacht. Nachdem ich schließlich alle Folgen bis dahin gesehen hatte (Auf Nick Comedy liefen die Staffel 1-4) entwickelte ich eigene Handlungen mit den bereits vorhandenen Figuren. Ich schrieb ein kleines Theaterstück über die Serie, in der ich einige Texte der Originalserie verwendete und den Rest dazu dichtete. Als man mich gebeten hatte, keine weiteren Stücke zu schreiben (ich bin der einzige My Family-Fan in der ganzen Stadt), begann ich ein Buch zu schreiben. Natürlich war mir bewusst, dass ich nicht die Rechte hatte eine Geschichte mit `geklauten´ Charakteren zu veröffentlichen. Trotzdem schrieb ich sie und dies begründete den Anfang meiner Autorenlaufbahn.

In der Geschichte geht es um Roger und Abi (zwei weitere Charaktere, dabei ab der dritten und vierten Staffel), die geheiratet hatten. Leider ist Rogers Mutter damit nicht zufrieden und lässt die Ehe annullieren. Und jetzt will sie Roger mit Brigitte verkuppeln. Es ist eine Geschichte, mit den selben chaotischen Handlungen, wie die Serie. Zu erwähnen ist noch, das Roger und Brigitte sich in der Serie selbst, nie begegnet sind. Aber die Hochzeit von Roger und Abi wird Wirklichkeit. In der 7 Staffel geben sie sich endlich das Ja-Wort, ohne das Rogers Mutter etwas dagegen unternimmt (obwohl sie Abi nicht unbedingt leiden mag). Nach der Fertigstellung und einer erneuten Überarbeitung (eine zweite verbesserte Version) begann ich mit dem zweiten Buch zu My Family. Schließlich aber brach ich dies ab. Mir wurde klar, dass ich, wenn ich Erfolg haben wollte, eigene Sachen schreiben muss. So begann ich schließlich mit O' Neill, der am Anfang ein Detektiv mit eher gewöhnungsbedürftigem Charakter war. Doch aus Spaß schrieb ich trotzdem immer noch die eine oder andere kleine Geschichte zu My Family. Hochzeit mit Hindernissen (der Titel meines inoffiziellen Buches) blieb meine einzige beendete Arbeit. Zwischenzeitlich schrieb ich Geschichten zu einem interessanten Spiel mit dem Titel No One Lives Forever 2. Protagonistin der Story ist UNITY-Agentin Cate Archer.


Cater Archer in No One Lives Forever 2
 
Ich dichtete mich selbst als Agenten hinzu und erfand weitere Geschichten, inspiriert durch die Geschehnisse des Spiels. Auch dieses Projekt stellte ich ein, als ich mich näher O' Neill zuwendete. So passierte eine gefühlt lange Zeit gar nicht. Schließlich kam Nightmare Forrest in meinen Kopf, die erste eigene Idee, die kein weiteres Wissen erforderte. Fiktive Stadt, Gesetze, Geschehnisse und Personen. Ich strukturierte O' Neill Zwischendurch auf den Autor, der in Kriminalfälle hineinstolpert. Das ist der Weg vom Anfang bis heute. Wie es weitergeht, sehe ich, sobald Nightmare Forrest abgeschlossen ist. Bis dahin werde ich aber jeden Tag über meine Arbeit daran berichten.