Mittwoch, 10. Oktober 2018

Die Unglaublichen 2

Ich entwickle mich zu einem Menschen, der regelmäßig Lust aufs Kino hat. Das war bisher nicht so, da in meinem Heimatort kein Kino mehr ist. Dieses hat 2008 oder 2009 zugemacht. Außerdem hatte ich nie das nötige Kleingeld übrig, um weiter weg ins Kino zu gehen. Inzwischen kann ich es mir leisten, ab und zu mal einen schönen Film anzusehen. So wie letztes Wochenende.

Sehr lange habe ich darauf gewartet, das es eine Fortsetzung zu Die Unglaublichen gibt. Ich als absoluter Disney-Liebhaber kann mit den ganzen anderen Superhelden-Filmen einfach nichts anfangen. Dieses ganze Marvel-Comic-Zeug überzeugt mich überhaupt nicht. So sind die Unglaublichen vielleicht die einzigen Superhelden, die ich mag.

Baby JackJack und Bob lesen ein Kinderbuch -
darüber wie man so richtig schön einschläft.
Und bei Bob scheint es gut zu funktionieren.
 
Als ich gelesen habe, das sie eine Fortsetzung machen wollen, war ich richtig gespannt, wie das ganze wohl aussehen soll. Und ich habe auch dementsprechend viel erwartet. Schließlich kennt man sowohl von Disney als auch von Pixar, wie sie ihre Sequels handhaben. Manchmal mehr, manchmal weniger gut. Bei Findet Dorie zum Beispiel war der Film gut, auch lustig, aber kommt trotzdem nicht an den ersten Teil heran. Hierbei habe ich das Gefühl, einen sogar noch besseren Film bekommen zu haben, als es beim Vorgänger der Fall war.

Während Bob zu Hause die Kinder hüten darf,
geht seine Ehefrau Helen als Elastigirl
auf Verbrecherjagd.
 
Die Handlung der Fortsetzung macht da weiter, wo der erste Teil aufgehört hat. Nur das nach dem Kampf gegen den Tunnelgräber wieder diese "Superhelden sind illegal"-Debatte aufgewärmt wird. Man könnte das natürlich auch als Statement von Disney zum Thema kein Mensch ist illegal sehen. Wer weiß? Auf jeden Fall kommt die neue Handlung relativ schnell in Gang und bringt genau das rüber, was man haben möchte: Action und Spannung. Aber auch Humor. Eigentlich wie der erste Teil, aber noch besser. Vor allem, weil es einige Plot-Punkte gibt, mit denen man sich selbst identifizieren kann (wie ich finde).

Neben unseren herkömmlichen Helden gibt es auch ganz neue Charaktere, die sich nach meinem Geschmack gut in diese Welt einfügen. Aber wenn wir ehrlich sind ist Hauptaugenmerk dieser Fortsetzung, das wir mehr von den Incredibles sehen - und von Edna (eine der besten Nebenfiguren überhaupt). Die Interaktion miteinander ist das Resultat von viel Mühe und Können. Ich konnte während der Vorstellung kaum abschweifen, was gut ist. Denn manchmal, wenn ich Filme schaue, wandern die Gedanken etwas. Diesmal nicht.

Winston und Evelyn Deavor
Das man sich so lange Zeit für ein Sequel genommen hat, soll daran liegen, das man es richtig machen wollte. Wen also meine Meinung interessiert: Es ist zu 100% gelungen. Sogar bei der Synchronisation hat man sich richtig Mühe gegeben (was bei Disney auch mal daneben gehen kann): Trotz der Neubesetzung einiger Stimmen, merkt man nahezu keinen Unterschied (Außer bei Frozone, da schon, aber ich finde, man gewöhnt sich dran). Alle anderen Sprecher, die wieder in ihre Rollen zurückgekehrt sind, gaben mir das Gefühl, sich ebenfalls über diese neue Abenteuer zu freuen.

einige der neuen Figuren - und Elastigirl
Ein rundes Gesamtpaket, das auf vielleicht einen weiteren Film hoffen lässt und von dem ich es kaum erwarten kann, bis ich mir die DVD kaufen kann. Am besten zusammen mit dem ersten Teil. Wäre ein echtes Schnäppchen. Bis dahin denke ich gerne an diesen tollen Kinoabend zurück und freue mich jetzt schon auf den nächsten. Welchen Film ich sehen will, weiß ich schon, aber wann ich ihn sehe, kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen