Samstag, 13. Oktober 2018

Pläne für die Buchmesse

Ich freue mich auf morgen - denn da fahre ich zur Buchmesse nach Frankfurt. Und da ich schon länger nicht mehr da war (letztes Jahr ist leider für mich ausgefallen), bin ich ganz besonders gespannt, wie es dieses Jahr sein wird. Denn auch, wenn ich sowieso wieder gewisse Bücher habe, die ich dort kaufen möchte, habe ich mir auch vorgenommen, einfach Bücher in die Hand zu nehmen, die interessant aussehen und sie zu kaufen, wenn sich die Handlung interessant anhört. Auf diese Weise suche ich nach etwas neuem und frischem.

Was aber meine Shortlist angeht, so ist diese relativ kurz. Denn einige Titel, die ich noch brauche, werde ich wahrscheinlich nicht auf der Messe finden. Diese werde ich dann im Nachgang in der Buchhandlung erwerben (im Internet Bücher kaufen geht gar nicht).

Das wichtigste Buch auf dieser Shortlist ist wie immer von Diana Gabaldon. Seit ich 2015 mit Outlander in Berührung gekommen bin, komme ich nicht mehr davon los - obwohl ich von den Büchern noch keines gelesen habe. Aber wenn die Serie schon so gut ist, müssen die Bücher enorm sein. Nicht nur von der Seitenanzahl. So werde ich nach dem 7. Teil der Reihe Ausschau halten, dessen Neuauflage vor einiger Zeit erschienen ist und definitiv auf der Messe zu finden sein wird.

Die anderen beiden Bücher, die ich suche, sind eigentlich keine Bücher, sondern Comics - Mangas, um genau zu sein. Wer mich jetzt nicht als Manga-Person auf dem Schirm hat. Du hast recht, eigentlich nein. Aber es gibt eine Manga-Adaption von BBC Sherlock, dessen erster Teil Ein Fall von Pink (basierend auf der Episode) mir gut gefallen hat. Jetzt suche ich noch nach den anderen beiden Teilen, die ebenfalls auf der ersten Staffel von SHERLOCK basieren.

Ob ich weitere Bücher finden werde, die ich eigentlich noch haben will, werde ich sehen. Zum Beispiel das SHERLOCK-Begleitbuch, das mir seit Jahren einen Schritt voraus ist und das ich immer noch nicht habe. Das eine Mal hatten sie es gar nicht, beim anderen Mal nur ein Ansichtsexemplar. Vielleicht finde ich es ja diesmal und kann es endlich erwerben, wir werden es sehen.

Ansonsten erhoffe ich mir viel Spaß und vor allen Dingen keine Regen, weil das macht das Reisen ziemlich unangenehm. Die zwei Tage danach habe ich mir extra frei genommen, damit ich mich ausruhen kann. Denn auch nach mehreren Messen bin ich noch nicht daran gewöhnt mehrere Stunden lang durch eine riesige Menge von Leuten zu drängen und dabei einen gefühlt Tonnenschweren Rucksack voller Bücher umherzutragen. Spaß macht es trotzdem. Irgendwie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen