Dienstag, 1. Januar 2019

Das ist neu auf meinem Blog!

Willkommen in 2019,
willkommen auf meinem Blog.

Mit dem neuen Jahr gibt es auch neue Dinge auf meinem Blog. Einiges verändert sich auch nur. Ich habe mir im vergangenen Jahr nach meiner Prüfung viele Gedanken dazu gemacht, wie ich meinen Blog noch ein wenig besser strukturieren kann. Und dann habe ich so ein paar Ideen entwickelt, von denen ihr einige in Umsetzung sehen werdet - also fangen wir mal an.

1. Der neue Navigationsbereich
Der Bereich selbst ist offensichtlich nicht neu, aber einige Rubriken darin. Zum Beispiel gibt es unter den Reitern "My Eurovision" und "Sunderlands Gedankenwelt" eine Auflistung vergangener Posts, die in diese Rubrik fallen. So soll man anhand des Themas den gewünschten Artikel finden können. Tobt euch aus und schaut einfach nach, was sich hinter den Titeln verbirgt.

2. Sunderlands Bücherregal und das persönliche Buch des Jahres
Nicht nur, das ich die Ansicht der Übersichtsseite etwas umgestaltet habe, in der Rubrik selbst hat sich auch was getan. Bereits für die Ausgaben von 2018 habe ich das neue Schema benutzt, das neben einer deutlicheren Gliederung auch einen besseren Info-Block und eine Bewertung hat. Mit dieser hat es auch noch was auf sich - denn ich bin versucht, jeden Januar das persönliche Buch des Jahres zu küren. Und zwar schaue ich mir dann alle Bewertungen an und das Buch mit der besten Wertung gewinnt. Auch werde ich die Bücher der vergangenen Jahre an das Schema anpassen, um auch dort die Bücher des Jahres zu entdecken.

3. Mehr Leseproben
Was Nightmare Forrest betrifft, wird es keine weiteren Leseproben mehr geben, solange ich nicht fertig bin (das es somit bei 5 Leseproben bleibt, habe ich bereits vorher angekündigt). Das, was bereits vorhanden ist, sollte für einen gefestigten ersten Eindruck reichen. Jedoch habe ich mir gedacht, warum ich nicht auch einmal zu anderen Geschichten, an denen ich arbeite, Leseproben einstellen sollte. Also werde ich (in unregelmäßigen Abständen) auch von anderen Projekten, wie zum Beispiel Richard O'Neill, Leseproben einstellen. Ich bin auf eure Meinungen und Kommentare gespannt.

4. Bearbeitung alter Posts/Aufbereitung alter Themen
Ich mache das hier schon eine ganze Weile. Seit Juni 2012 sind aber schon viele Posts geschrieben worden. Und ich sehe an genau diesen, wie ich mich stetig verbessert habe. Auch damals habe ich versucht, spezielle Themen zu beschreiben und denke mir jetzt, das es einigen alten Artikeln gut tun würde, sie ein weiteres Mal zu editieren. Das dient in erster Linie der Fehlerkorrektur (Sowohl Rechtschreibung, als auch Grammatik) und Absatz-Setzung. Obendrein gibt es mir aber die Möglichkeit, bereits behandelte Themen neu aufzugreifen, auf die alten Artikel hinzuweisen und neue Aspekte hinzuzufügen.

5. Ein neues März-Spezial
Eigentlich war ich der Meinung, das ich schon einmal darüber geschrieben habe - allerdings weiß ich nicht mehr wann und wo - das ich ein neues März-Spezial für 2019 geplant habe. Darauf bin ich gekommen, als ich beim sortieren meiner gelesenen Bücher gemerkt habe, das mir welche durch mein Radar gerutscht sind. Diese werden dafür im neuen März-Spezial "The Lost Reviews" vorgestellt - damit das Gleichgewicht wieder hergestellt ist. Apropos Gleichgewicht: ich finde, ich brauche ab jetzt für jedes Jahr so ein Spezial. Für nächstes Jahr hätte ich sogar schon eine Idee...

Ansonsten bleibt alles wie bisher. Ich schreibe über Dinge, die mich interessieren, die ich denke und fühle, und so weiter und sofort. Denn es macht mir Spaß, meine Gedanken in Szene zu setzen. Sonst hätte ich wohl kaum mit dem Schreiben angefangen. Also, auf ein erfolgreiches 2019!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen