Freitag, 18. Januar 2019

Sunderlands Gedankenwelt: What a nice Font - Weil Schriftarten Spaß machen

Über den Gebrauch und die Suche geeigneter Schriftarten zur Unterstreichung der Identität einer Story.

Logos. Schriftzüge. Buchtitel. Überall können sie einem begegnen. Schriftarten (im englischen Fonts genannt) sind ebenfalls ein Teil meiner Arbeit. Am Anfang, ohne Internet, konnte ich natürlich auch nur auf die Systemeigenen Schriftarten zurückgreifen. Inzwischen habe ich mir viele schöne und besondere Schriftarten zusammengesammelt, mit denen ich ab und zu das Hobby des Grafik-Designs auslebe. Ganz am Anfang meines Blogs habe ich ja mehrere Versuche eingestellt. Inzwischen scheinen mir diese ziemlich unausgereift. Aber man verbessert sich ja stetig, wenn man einfach weitermacht.

verschiedene Versionen des Logos von
Die Schöne und das Biest (2017).

Man beachte vor allem die Großbuchstaben.
Unter anderem Schwedisch, Lettisch und Bulgarisch
sind hier zu sehen.
Heutzutage gibt es tausende von verschiedenen Schriftarten. Manche sind angelehnt an andere, manche sind sehr skurrile Eigenkreationen. Immer wieder begebe ich mich auf die Suche nach Schriftarten, die zu meinen Geschichten passen. Das ist nicht immer ganz einfach. Oft versuche ich auf Fonts zu achten, die man frei nutzen darf. Manchmal kommen auch welche dazu, die nur zu privaten Zwecken verfügbar sind. Mit etwas Glück stoße ich so vielleicht auf das zukünftige offizielle Logo einer meiner Geschichten.

Bekannte Schriftarten zu Filmen und Serien habe ich auch. Zum Beispiel zu der Serie Mord ist ihr Hobby. Die Buchstaben sind einem bestimmt von den Credits am Anfang jeder Folge bekannt. Eine andere Schriftart, die ich lange suchen musste, war Twang LET. Wenn man sie so sieht, denkt man nicht, das es die Titelschrift einer Serie sein könnte, nämlich zu My Family. Auch Disney-Fonts habe ich schon gefunden, wie zum Beispiel von Frozen, Pocahontas oder dem Glöckner von Notre Dame.

Titelschrift von Mord ist ihr Hobby im Original.
Leider findet man nicht immer alles, was das Herz begehrt. Zum Beispiel habe ich mich in 2017 nicht nur in den Film, sondern auch in die Schriftart zu Die Schöne und das Biest verliebt. Wer auch immer diese erstellt hat, der macht seinen Job in Disneys Grafikabteilung mehr als richtig. Dabei sind vor allem die Großbuchstaben zu beachten (capitalized letters im englischen), welche in verschiedenen Sprachen variieren. Ich würde fast alles tun, um nur einmal das komplette Buchstaben-Set zu sehen. Einige der Logos sind an der Seite zu sehen.


Schriftarten müssen zu den Geschichten passen, für die man sie auswählt. Selbst, wenn sie nicht in irgendeiner Form besonders sind, können sie eine visuelle Identität erzeugen. Ein gutes Beispiel finde ich ist The Mystery of Crowl Valley. Eigentlich ist die Schriftart keine extravagante - und trotzdem funktioniert sie für das Logo fabelhaft. Dabei geht es eigentlich um zwei Schriftarten - Century Gothic und AvantGarde: beide sehen sich so ähnlich, das man sie kaum unterscheiden kann.

offizielles Logo zu The Mystery of Crowl Valley.
Ich habe diese Schriftart auch gewählt, da sie der Schriftart
von Once Upon A Time (Siehe unten) ähnelt,
wovon Crowl Valley teilweise inspiriert wurde.

Die richtige Schriftart zu finden ist nicht so einfach, wie man vielleicht denkt, ich gehe dabei folgendermaßen vor:
- ich gehe auf Font-Websites auf die Suche nach freien Fonts, möglichst auch öffentlich nutzbar
- ich installiere die gefundenen Schriftarten auf meinen PC, natürlich nach einer Viren-Prüfung
- ich öffne ein neues Word-Dokument und schreibe den Text, den ich verschönern will
- das Textelement wird beliebig oft kopiert und eingefügt, so 10 - 12 Mal
- jetzt gehe ich die Liste der Schriftarten durch, wobei ich jedes Mal, wenn mir eine Schriftart passend erscheint, ich diese anwähle, das nächste Textelement markiere, und mit meiner Suche fortfahre
- Wenn ich alle Fonts durchhabe, sortiere ich die am wenigsten passenden aus
- wenn nur noch zwei oder drei Vorschläge übrig sind, mache ich einige Variationen (Groß-/Kleinschreibung, Sprache, Größe, Position) und schaue, wie die Schriftarten darauf reagieren
- Die Schriftart, die sich am besten mit dem Konzept vereinbaren lässt, wird ausgewählt

Mein My Family-Boxset - die Titelschrift in
Twang LET ist unter anderem auf dem Deckel.
Selbst wenn ich dann für ein Projekt eine passende Schriftart gefunden habe, manchmal suche ich unbewusst weiter. Es gibt aber auch Geschichten, für die habe ich bisher noch nicht gefunden, was ich gesucht habe. Bei Richard O'Neill hätte ich sehr gerne eine schöne Schriftart, habe aber noch nichts gefunden, was sowohl zum Charakter selbst, als auch zur Story im allgemeinen passt. Solange werde ich weitersuchen. Natürlich werde ich auch mit den Grafik-Designs weitermachen, damit ich irgendwann vielleicht ganz aus versehen, das eine Bild erstelle, das perfekt passt.

Font-Sites, die ich nutze:
www.dafont.com
www.myfonts.com/WhatTheFont/ (Zur Identifikation fragwürdiger Schriftarten)
www.1001freefonts.com

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für Ihr nützliches Teilen, Sie können auch viele kostenlose Schriftarten unter sehen verschiedene schriftarten zum kopieren

    AntwortenLöschen