Donnerstag, 18. April 2019

London 2019, Tag 2 (Teil 1)

Auf den Spuren von Sherlock Holmes / Madame Tussauds

Ausschlafen. Das war mein erstes Ziel nach dem vorherigen Tag. So habe ich zwar das Frühstück verpasst, aber das störte mich eher weniger. Ich hatte eine sehr gute Nachtruhe, trotz des Verkehrs vor meinem Fenster. Somit habe ich den besten Beweis, das ich in eine Großstadt gehöre. Nachdem ich wach war, ging ich erstmal an meine Tourenplanung. Denn ich hatte zwar eine Liste mit Orten, die ich sehen wollte, jedoch hatte ich sie noch nicht auf die Tage verteilt. Für meine Planung benutzte ich einige alte Karteikarten und ein Notizbuch, das ich letztes Jahr ebenfalls im British Shop gekauft habe. So ging mir nichts verloren. Nachdem ich alles aufgeschrieben hatte, musste ich nur entscheiden, welche Tour in den jetzt zuerst mache. Die gegebene Nummerierung war dabei zwar egal, trotzdem habe ich mich für die erste Tour entschieden.

Das folgende mögen einige vielleicht etwas albern finden, aber die haben halt Pech. In meinem Gepäck befand sich nämlich auch ein Teddy. Mein Reise-Teddy. Ich empfand es als witzige Idee, an den Orten, die ich besuchen wollte, Selfies mit meinem Bären zu machen. Schließlich möchten auch Plüschtiere mal was anderes sehen. Das war auch ein Grund, warum ich so um meinen Koffer gebangt habe. So steckte ich also mein Notizbuch samt Touren, mein Geld und meinen Bären in meinen Rucksack und machte mich auf den Weg. Vom Hotel aus also wieder zur Spepherdˋs Bush Station und eine Fahrkarte lösen. Da ich meine Touren erstmal so geplant habe, das ich meistens laufe, habe ich wieder nur für eine einfache Fahrt gelöst. Von dort aus bin ich bis zur Tottemham Court Road gefahren und habe mich zu Fuß auf den Weg gemacht.

Mein erstes Ziel war eigentlich eines, das viele wahrscheinlich gar nicht als wichtig erachten würden. Aber ich wusste, das ich, wenn ich in London bin, umbedingt dort hin will: in die North Gower Street. Dort gibt es ein kleines Lokal, das Speedy's Café. Und dieses ist seit einer bestimmtes Serie sehr bekannt in der Welt  - denn die North Gower Street ist das Baker-Street-Substitute für BBC's SHERLOCK. Und die 221B der Serie liegt direkt über dem Lokal. Natürlich wurden die Innenaufnahmen der Wohnung in einem Studio in Cardiff gedreht, aber für Außenaufnahmen hielt diese Straße hier her. Und deshalb bin ich ganz stolz ins Speedy's gegangen. Drinnen ist es zwar etwas klein, aber gemütlich. Spiegel an den Wänden sollen das Ganze etwas größer wirken lassen. Und ab den Wänden hängen viele Bilder von den Darstellern der Serie, wie sie mit den Besitzer des Café abgelichtet wurden.

Bei einer echt sympathischen Kellerin bestellte ich mir eine Schüssel Pommes "A Bowl of Chips" und ein Mineralwasser. Der Preis war für mich total ok und das Essen schmeckte echt gut. Ich werde jetzt wohl jedes Mal, wenn ich in London bin, bei Speedy's vorbeischauen. Hier ist also eine kleine Empfehlung für zukünftige London-Besucher. Beim Bezahlen hatte ich sogar das Glück, vom Besitzer abkassiert zu werden und ich habe ihn gefragt, wie er es denn so finde, diese berühmte Leute zu kennen. Natürlich ist es gut für das Geschäft. Und außerdem ist Sherlock Holmes eines der wichtigsten Nationalgüter überhaupt. Nach einigen Fotos (auch mit Teddy) ging meine Tour weiter.

2012 war ich zwar einen Tag lang in London, aber wir haben Madame Tussauds damals ausgelassen, da die Schlange zu lang war und der Eintritt sehr teuer ist. Damals war ich ja noch Schüler und hatte kein eigenes Geld, nur das, was ich gespart hatte (ungefähr 375 € müssen es damals gewesen sein). Wir waren zu viert, somit hätte das ganze über 100 Pfund gekostet. Diesmal war ich allein und zahlungskräftig, ich wollte schon längst einmal das berühmte Wachsfiguren-Kabinett besichtigen. Vor allem: ich bin ganz spontan hin, ohne groß über die Zeit und den Andrang nachzudenken. Das Anstehen war gerade mal 10 oder 15 Minuten - also echt vertretbar - und der Eintritt 30 Pfund. Aber das war es mir wert.
Im Inneren habe ich dann den Akku und Speicher meines Handys auf eine kleine Probe gestellt: bei vielen Figuren bin ich stehengelieben und habe mich fotografieren lassen. Dazu eine Anmerkung: Auch wenn man alleine ist, einfach einen anderen Gast fragen, ob er mal kurz ein Foto machen kann. Da hat niemand was gegen und ich habe viele nette Menschen so getroffen. Auch ich wurde ab und zu gefragt. Natürlich war mein Teddy auf vielen Fotos mit drauf, zum Beispiel saß er auf der Schulter von Johnny Depp und der Gitarre von Ed Sheeran. Mit einem Foto von mir und Dua Lipa habe ich dann später bei meiner Mutter angegeben, weil sie ihre Musik gerne hört. Und am schönsten fand sie das Bild von mir mit Lady Diana. Vor der königlichen Familie war eine große Menge, so das ich diese nur von der Seite fotografiert habe, ohne mich dabei. Die meisten Figuren sind wirklich sehr gut nachempfunden, nur wenige fand ich nicht so gut gelungen.

Gegen Ende kommt man zu einem Souvenir-Laden. Hier habe ich mich erstmal nach schönen Dingen umgeschaut, die ich mit nach Hause nehmen konnte. Dort habe ich mein SHERLOCK-Poster erstanden, für das ich im Moment einen passenden Rahmen suche. Es gab sogar Ed-Sheeran-Poster zu kaufen, allerdings fürchtete ich, das ich mehrere Poster nicht unbeschadet nach Hause kriegen würde. Und SHERLOCK war mir da wichtiger. Vielleicht beim nächsten Mal, Ed. An der Kasse fragte mich die Lady, wie es mir gefallen hat. Und was ich noch so in London vorhabe. Natürlich habe ich die Gelegenheit genutzt und mich kurz unterhalten. Denn die Engländer sind vor allem eines: wahnsinnig freundlich. Vielleicht ein Grund, der mich immer wieder dort hin zurück führt. Draußen habe ich erstmal alles richtig verpackt...

Teil 2 folgt am Samstag!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen