Dienstag, 30. April 2019

Monatsrückblick April 2019

Heute ist der letzte April-Tag, was bedeutet, das ab Morgen endlich der ESC-Monat Mai beginnt!

ESC-Sampler 2019
ich LIEBE dieses Logo
und die Songs sind auch nice
Doch nun zuerst einmal zu der Zeit, die hinter uns liegt. Denn im April habe ich es endlich geschafft, auf meinem Dachboden klar Schiff zu machen. Leider sind die Temperaturen im Moment wieder etwas wechselhaft, was es manchmal etwas schwer macht, sich oben wohlzufühlen. Über das Oster-Wochenende war das Wetter besser. In der Zeit habe ich sogar wieder etwas geschrieben, das zum großen Teil sehr gut geworden ist und nach entsprechender Editierung bestimmt auch so Teil von Nightmare Forrest wird. So lange ich mich nicht richtig auf die Wärme oben verlassen kann, werde ich nur unregelmäßig hingehen und den Rest der Zeit einfach mal zwischendurch versuchen, etwas zu schaffen. Wer sich jetzt fragt, warum ich es mir so kompliziert mache: Das Zimmer auf dem Dachboden meiner Oma ist der einzige Ort, an dem mich keiner beim Arbeiten stört. Dort kann ich meine Gedanken ausbreiten und auch so lassen. Kein Aufräumen notwendig. Solange ich noch zu Hause wohne, möchte ich es gerne so beibehalten. Wenn ich dann umziehe, dann habe ich ja ohnehin meine Ruhe.

Richtig gethrillt war ich diesen Monat, als Carly Rae Jepsen per Instagram und Co. den Titel samt Playlist ihres neuen Albums veröffentlichte. Die Platte wird Dedicated heißen und kommt am 17. Mai, dem Tag vorm großen ESC-Finale, auf den Markt. Ihre letzten Singles (Party For One, Now That I Found You, No Drug Like Me und Julien) werden darauf enthalten sein, sowie viele neue und hoffentlich gute Songs. Obwohl, bei Carly habe ich weniger die Sorge, das es nicht gut ist. Schließlich bleibt sie ihrem Stil treu und transportiert genau die Gefühle, die ich in der Musik suche. Damit erfüllt mir die smarte Kanadierin, die irgendwie nicht älter zu werden scheint, einen meinen großen Wünsche für dieses Jahr. Das scheint sehr gut zu laufen dieses Jahr - übrigens, den im Artikel erwähnten Film Juliet Naked habe ich inzwischen auf DVD, lediglich gesehen habe ich ihn noch nicht. Das hole ich aber in den nächsten Tagen nach.

Bei der Musik bleiben wir, den seit letzten Freitag besitze ich den diesjährigen Eurovision-Sampler. Und nachdem ich die Songs (mit der Hilfe meiner Cousinen) etwas analysiert habe, bin ich auf die ganzen Live-Auftritte gespannt. Zu dritt haben wir entschieden, das dieser Contest von der Qualität her im oberen Mittelfeld liegt. Vor allem die Reaktion der beiden auf den deutschen Beitrag fand ich sehr spannend, da sie ihn beide richtig super finden und überrascht sind, das wirklich wir dieses Lied schicken. Alles weitere über meine (und auch ihre) Meinung zu den Songs kommt in zwei separaten Posts, die zwar keine richtigen Reaction-Posts sind, aber ich möchte so gerne teilen, was ich so denke. Und es wird eine Überraschung geben: denn ein Song, den ich erst schlimm fand, der gefällt mir jetzt. Mehr dazu kommt bald.

Wie man auf den Bildern rechts sieht, habe ich mich bereits um mein Eurovision-Merch gekümmert. Auch in diesem Jahr gab es einen Event-Schal und eine Event-Tasse. Da ich ja so ein großer Fan dieses Logos bin, konnte ich nicht umhin, einfach zuzuschlagen. Vor allem habe ich es dieses Jahr geschafft, endlich eine der Ländertassen zu bestellen (das nehme ich mir seit 2017 vor, als ich das erste Mal bestellt habe).

Auch berichtenswert ist das neue Minecraft-Update. Das sogenannte Village & Pillage (oder einfach Version 1.14) kommt mit einer Verschönerung der in der Welt verstreuten Dörfer und ihrer Bewohner. Sie sehen jetzt nach Biom anders aus und haben sogar verschiedene Kleidung. Hinzu kommen ein Haufen neuer Sachen, die für mich im Punkto Dekoration sehr wichtig werden könnten, wie zum Beispiel ein Lesepult für Bücher, neue Treppen- und Mauer-Optionen und sogar ein neues Texture Pack wurde erstellt (das alte ist aber nach wie vor verfügbar). Für zukünftige Bauprojekte von Buch-Schauplätzen auf jeden Fall nützlich. Der süße Panda aus dem Bild ist ebenfalls neu...



Das letzte, was ich dieses Mal erwähnen möchte, ist keiner schönen Natur - ganz im Gegenteil. Am 15. April ist, wie wahrscheinlich jeder mitbekommen hat, ein Feuer in der berühmten Notre Dame in Paris ausgebrochen. Obwohl ich nicht behaupten kann, jemals dort gewesen oder besonders religiös zu sein, war ich geschockt und traurig über diese Nachricht. Meine einzige Verbindung bleibt der wundervolle Disney-Film von 1996, der noch heute zu meinen großen Vier zählt. Ich wollte eines Tages mal durch die Gänge der echten Notre Dame schreiten, das muss ich nun verschieben auf den Tag, an dem alles, was das Feuer auf dem Dach dieses historischen Gebäudes zerstört hat, wieder hergestellt ist. Zwar wird es nie wieder wie vorher sein - aber den Status als ein Symbol von Hoffnung und Glauben wird dieser Ort nie verlieren, was auch passiert. Ich habe aus guten Gründen keinerlei Bilder dieses Ereignisses eingefügt, es wäre für mich einfach zu schmerzlich.

Ein abschließender Gedanke: Anfang des Jahres hat Disney seine Pläne verkündet, eine Real-Verfilmung vom Glöckner zu machen. Ob sie dafür wohl in Notre Dame drehen werden dürfen (schließlich ist das Ganze gerade mal in der Planung), oder werden sie den Teil als Set bzw. Am PC hinzufügen müssen. Diese Frage drängt sich mir einfach auf. Schließlich kann man den Hauptschauplatz nicht einfach durch ein Modell ersetzen.

Was im Folgemonat kommt, ist klar: ESC! Und natürlich werde ich versuchen, meine Arbeit an Nightmare Forrest fortzusetzen. Ich kann es kaum erwarten alles auf meinem Blog zu teilen - die Meinungen, die Bilder und die Freude. Bis dahin...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen