Dienstag, 4. August 2020

Binge-Writing-Month: Ich habe schon einiges geschafft

Zusammenfassung zum Binge-Writing-Month
Wer den Instagram-Account meines Blogs verfolgt hat (der Link ist links in der Liste zu finden, folgt mir doch einfach), weiß, das ich den kompletten Juli zum Binge-Writing-Month erklärt habe. Mein Ziel war es, so viel wie möglich zu schreiben, noch fällige Leseproben fertigzustellen und natürlich Nightmare Forrest näher an seine Komplettierung zu bringen. Zwischendurch habe ich mir die Zeit genommen, meinen Fortschritt auf Instagram und auch TikTok mit meinen Followern zu teilen. Jetzt, da der Juli rum ist, kann ich endlich Bilanz ziehen und schauen, wie viel ich wirklich geschafft habe.

5. Juli - 5 Seiten
6. Juli - 3 Seiten
12. Juli - 5 Seiten
14. Juli - 2 Seiten
17. Juli - 2 Seiten
20. Juli - 3 Seiten
22. Juli - 2 Seiten
26. Juli - 2 Seiten
28. Juli - 4 Seiten

Laut der Dokumentation via Instagram habe ich insgesamt ca. 28 Seiten während des letzten Monats geschrieben. Das ist ein sehr schönes Ergebnis. Diese Zahl verteilt sich zwar auf verschiedene Projekte, doch jeder Fortschritt sollte positiv betrachtet werden. Wer weiß, eines Tages ist es bestimmt von Vorteil, das ich während des Binge-Writing-Month doch einige Seiten zu einem Projekt geschrieben habe. Und einige Projekte sind ja Teil der 12 Leseproben von 2020. Während des Julis habe ich von den damals noch sechs fälligen Leseproben zwei fertiggestellt. Das bedeutet, das ich die Arbeit an diesen Geschichten wieder mehr zurückstellen kann und Nightmare Forrest wieder weiter noch oben auf der Prioritäten-Liste rutscht.

Direkt auf Platz zwei der eben erwähnten Liste liegt die Richard-O'Neill-Reihe, dessen Idee eigentlich schon viel länger in meinem Kopf ist, als die zu Nightmare Forrest. Inzwischen bin ich da aber nicht mehr allein. Als unerschrockenen Unterstützer hat sich Ryan Mountain zu mir gesellt. Schon öfter habe ich ihm von meinen Ideen zu O'Neill berichtet und ich empfand seinen Input zur Sache immer als sehr nützlich. Zwar ist Ryan ein richtiger Workaholic, dessen Leben von vorne bis hinten nach einem festen Plan läuft. Doch trotzdem hat er es sich nicht nehmen lassen, seinen Namen unter dieses Projekt zu setzen. Ich bin stolz, einen so tollen Partner an meiner Seite zu haben, der meine Ideen versteht. Zwar sind wir nicht bei allem der gleichen Meinung, aber das ist der Grund, das ich ihn an Bord geholt habe.

Informationen zur Leseprobe "ACM - Die Erbschaft"
Schon im Februar habe ich in einem Post den Titel zu dieser Geschichte fallen lassen. Jetzt ist die zugehörige Leseprobe endlich da. Wie damals schon erzählt, ist die Idee einige Monate älter als Nightmare Forrest. Nachdem einige Seiten getippt hatte, in meiner jugendlichen Naivität, habe ich das Projekt zur Seite gelegt und ruhen lassen. Inzwischen habe ich alles überdacht und den Anfang von damals sehr stark verändert. Grund dieser Idee war eine Zeitschriften-Sammlung aus dem Hachette-Verlag. Na, wem kommt es bekannt vor? Richtig, ich meine die offizielle Sammlung Agatha Christie, von der ich schon oft bei Sunderlands Bücherregal gesprochen habe. Diese Reihe brachte mich darauf, das die in der Leseprobe erwähnte Gladys ihr Testament ihren gierigen Verwandten vorenthält, um zu sehen, wer würdig ist. Verzwickte Testamente kommen in einigen Geschichten der Queen of Crime vor, wie zum Beispiel in Der Wachsblumenstrauß. Zusätzlich wollte ich mal ein Buch schreiben, in dem der Leser seine kleinen grauen Zellen (pun intended) benutzen soll. Ich wollte einen Rätsel-Roman schreiben. Um das Testament zu finden, müssen die angehörigen Hinweise entschlüsseln, die das Versteck offenbaren. Man könnte also ganz am Rande den Einfluss von Click-&-Point-Spielen wie Baphomet's Fluch erkennen. Rätsel entwerfen war schon immer ein großer Spaß für mich. Und diese Idee ist dafür wie gemacht. Zum Schluss beantworte ich eine Frage, die sich einige vielleicht schon gestellt haben; was bedeutet ACM? Im Grunde ist es der Hinweis auf die Inspirationsquelle, Agatha Christie Mallowan. Ich fand die Idee von Anfang an nett, was meint ihr?

was sonst noch passiert ist
Im Moment läuft auf VOX die fünfte Staffel von OUTLANDER, die auf dem Buch das flammende Kreuz von Diana Gabaldon basiert. Ich wusste gar nichts von Ausstrahlungs-Beginn im Juli, hätte meine Mutter es mir nicht erzählt. Denn ich schaue inzwischen fast gar kein Free-TV mehr, da ohnehin oft nichts läuft, was sehenswert ist. Und ab morgen kommt ein weiteres Bonbon, wie ihr durch den letzten Post schon wisst: die zweite Staffel von Big Little Lies (die erste Staffel habe ich im gerade erwähnten Post besprochen) kommt endlich hier in Deutschland und ich bin so gespannt auf die neuen Folgen der Serie. Die alten Folgen von 2018 habe ich extra nochmal mittels DVD nachgeholt - ach, das wisst ihr bestimmt schon.

Immer noch voll auf dem Chromatica-Trip hat Ellie Goulding letzten Monat ihre neues Album Brightest Blue auf den Markt geschmissen. Es ist eine sehr experimentell wirkende Zusammenstellung, die ich so von der Britin gar nicht kenne und erwartet habe. Zwar kenne ich die Singles, doch bei den anderen Songs brauchte ich ein paar listens. War ja bei Gaga auch so. Und obwohl es gut ist, fehlt im Vergleich zu ihren vorherigen Alben etwas. In diesem Monat kommt obendrein noch Katy Perry mit ihrem Smile um die Ecke, das hoffentlich alle meine Lieblingssongs aus ihren Singles enthalten wird. Auch wenn 2020 sonst Mist zu sein scheint, musikalisch ist es ein vollgestopftes Jahr.

Ich habe im Juli ein Projekt begonnen, das abenteuerlicher gar nicht sein könnte: ich habe beschlossen, meine nicht ganz vollständige Sammlung von Agatha Christie zu komplettieren. Mittlerweile habe ich schon einige der fehlenden Titel ergänzen können, und das auch noch zu ziemlich fairen Preisen. Mir ist bewusst, das bestimmte Titel wahnsinnig schwer bekommen zu sein werden. Aber ich will es wenigstens versucht haben. Natürlich hätte ich dieses Vorhaben schon vor Jahren beginnen können - mit besseren Chancen - doch es ist jetzt geschehen. Irgendwas hat mich dazu bewegt, weiterzumachen. Ich bin halt Sammler, es liegt in meiner Natur.

Jetzt im August habe ich viel vor: nachdem ich die Arbeit an den Leseproben größtenteils beendet habe, stehen Nightmare Forrest und Richard O'Neill ganz oben auf dem Blatt. Wenn meine Arbeit so gut weitergeht, vielleicht schaffe ich doch noch einen meiner Vorsätze zu erfüllen. Das wäre dann direkt ein Grund zum feiern...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen