Freitag, 1. Januar 2021

2020 - Ein Rückblick wie kein anderer

Ich denke mal wir sind uns alle einig, was für ein beschissenes Jahr endlich zu Ende gegangen ist. Einschränkungen überall, kein ESC, überall schlechte Nachrichten wohin das Auge sieht. Auch ich habe 2020 eindeutig mit gemischten Gefühlen erlebt und lasse nun kurz Revue passieren, was für mich gut lief und was nicht so gut geklappt hat. Dazu reichen einige wenige Punkte...

Das hat nicht geklappt:
- Die Suche nach einem Job war die Hölle, ich suche noch immer
- leider ist Nightmare Forrest doch noch nicht fertig
- Ich habe so wenig gelesen wie nie

Das hat geklappt:
- ich habe viel an Nightmare Forrest gearbeitet
- die 12 Leseproben sind erfolgreich veröffentlicht
- ich habe einige YouTube-Videos hochgeladen
- ich habe Follower auf TikTok gewonnen
- durch TikTok habe ich angefangen die Leseproben auch auf englisch zu veröffentlichen
- ein friedliches Weihnachten

Wie man sieht, fallen mir mehr positive als negative Dinge ein - wahrscheinlich könnte ich die Liste noch ergänzen. Aber ich lasse sie so und konzentriere mich jetzt im neuen Jahr auf meine anderen Ziele. Denn ich habe mir vorgekommen, die Vorsätze für letztes Jahr auch auf 2021 anzuwenden: Nightmare Forrest fertig schreiben, umziehen, jemanden kennenlernen. Dabei versuche ich stets, mir treu zu bleiben und mich nicht von äußeren Umständen verändern zu lassen. Zwar ist das nicht immer ganz einfach, doch der Anfang des neuen Jahres gibt mir die Möglichkeit, alte Dämonen hinter mir zu lassen und Dinge positiv zu verändern, sodass ich das nächste Mal, wenn ich das Jahr Revue passieren lasse, vielleicht ganz wo anders an meinem Schreibtisch sitze.

Hintergründe zur Leseprobe
Wie passend dazu, das Nightmare Forrest dieses Jahr besonders weit vorangekommen ist, beschäftigt sich die Leseprobe für Dezember mit einer von mir geschriebenen Roman-Fassung von Alone in the Dark - The New Nightmare, einer der drei Hauptinspirationen von Nightmare Forrest. Noch immer halte ich sehr viel von dem Spiel und seinem Inhalt. Also beschloss ich, selbst die treibende Kraft zu werden. Am schwierigsten ist es dabei, Dinge abzuwandeln. Denn auch das habe ich im Vorwort angedeutet - ich schreibe keine Komplettlösung, sondern eine Romanfassung. Dabei möchte ich gewisse Punkte ergänzen und verändern, sogar einige Logikfehler wieder gutmachen, die mich im Spiel immer gestört haben. Denn manchmal wirken Dialoge irgendwie fehlgeleitet oder sind durch die Übersetzung nicht gut gelungen. Das kann ich nun endlich korrigieren. 

Eine weitere Herausforderung ist es, beide Seiten gleich stark zu beleuchten. Denn die Geschichte spielt aus der Sicht von Carnby UND Aline. Das heißt, ich muss alles so anordnen, das man nicht das Gefühl hat, das einer von beiden zu kurz kommt. Und weil es nicht immer leicht ist auszumachen, was der andere macht, während der eine im Rampenlicht steht, kann ich hier gewisse Freiheiten nutzen. Auch, wenn ich dieses Projekt nur ganz am Rand bearbeiten werde, freue ich mich auf jegliche Stunden, die ich damit verbringen kann. Vor allem, weil ich dieses Spiel nach 15 Jahren immer noch gerne spiele - inzwischen sogar bei Steam.

Was 2021 bringen wird - worauf ich mich bisher freue
Das erste, was mir da einfällt, ist die Arbeit an Nightmare Forrest. Ich freue mich, endlich wieder aktiv etwas zu schreiben und hoffe, das ich die kleinen und großen Baustellen in meinem Plot schnell überarbeitet bekomme, sodass alles so schön läuft wie ich es mir vorstelle.

Das nächste ist das 1.17 Caves & Cliffs Update von Minecraft. Das soll zwar erst im Sommer kommen, doch bis dahin werden wir wahrscheinlich noch so einige Snapshots erhalten, in denen die neuen Dinge ausprobiert werden können. Wie immer mache ich dann ein paar TikToks darüber, um meine Fanbase etwas weiter auszubauen.

Auch habe ich total Lust, wieder mehr Zeit in YouTube-Videos zu investieren. Zwar ist mein Studio - das Büro auf dem Dachboden - noch nicht einsatzbereit. Doch ich kann mir vorstellen, immer mal wieder Minecraft-Videos hochzuladen, so wie ich es letzten Monat gemacht habe. Wer sich dafür interessiert, folgt einfach dem Link zu meinem Kanal oben in der Liste.

Ich werde mich aktiv bemühen, meine Umzugspläne umzusetzen. Denn ich bin mir sicher, das es wichtig für mich ist, endlich mal andere Gesichter zu sehen. Wer meinen Blog schon länger verfolgt weiß, wie sehr ich meinem Heimatort überdrüssig bin. Das werde ich definitiv ändern und in Angriff nehmen, das es dieses Jahr endlich passiert. Ich bin aufgeregt und sogar etwas ängstlich - aber wer wäre das nicht vor so einem großen Schritt.

Diesen Punkt mache ich kurz: Ich würde mich auch freiwillig impfen lassen, weil ich das als wichtig empfinde - Punkt.


Was sonst noch alles so kommt, weiß ich nicht. Natürlich werde immer mal wieder neue Blogposts anstehen. Alles wird langsam anlaufen. Und ich werde versuchen, mich mitreißen zu lassen, wenn der Turbo eingeschaltet wird. Denn ich fürchte mich zwar vor Veränderung, aber am meisten vor dem Stillstand. Und deswegen möchte ich unbedingt das erreichen, was mir am wichtigsten ist. Wünscht mir Glück - ich wünsche euch das Gleiche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen