Freitag, 21. Mai 2021

Warum mein Blog sich verändert hat - innerhalb von 48 Stunden

Am Wochenende ist etwas unglaubliches passiert - unglaublich ärgerlich. Aus irgendeinem Grund, den ich selbst nicht ganz nachvollziehen kann, hat Blogger den Bereich mit meinen Leseproben entfernt. In der korrespondierenden Mail hieß es, man habe den Post (denn bei denen zählt es halt als ein Post) gelöscht, da er gegen irgendwelche Richtlinien verstoßen hätte - im genaueren waren von Viren und Malware die Rede. Und, das jemand die Seite gemeldet hat. Falls diese Person das hier lesen sollte - sehr witzig, wirklich. Denn ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, das sich in den Dateien meiner Leseproben keine Viren befinden. Das habe ich geprüft. Und das werde ich auch in Zukunft tun. Zwar kam einige Stunden später eine zweite Mail, in der dann stand, man habe die Seite nach erneuter Prüfung wieder aktiviert, doch trotzdem habe ich mich maßlos geärgert.

Diese Situation hat mir ganz deutlich vor Augen geführt, wie fragil so ein Blog sein kann. Man investiert jahrelang Zeit und Leidenschaft in jeglichen Inhalt. Und wenn man dann nicht aufpasst, ist alles futsch. Ist schon vorgekommen. Mein Blog existiert jetzt sein 2012 und hatte vorher noch nie irgendwelche Probleme. Das war das erste Mal. Und trotzdem habe ich beschlossen, zu handeln. Das dies unbedingt zum Start der Eurovision Week sein muss und zu einer Zeit, zu der ich intensiv an Nightmare Forrest arbeite, stört mich auch ziemlich. Es ist ein Mehraufwand an Zeit, den ich so nicht geplant habe. Und trotzdem sind folgende Änderungen in Kraft getreten:

1. Ich habe jegliche Inhalte meines Blog für mich persönlich abgespeichert - als PDF auf einer Sicherheitskopie. Auf diese Weise habe ich jederzeit auf alle meine Posts Zugriff. Und sollte eines Tages etwas passieren, das in der Löschung meines Blogs resultiert, kann ich einfach alles wieder einstellen - dann zwar woanders, aber ich müsste dann nicht wieder von Null beginnen. Viele dieser Inhalte sind mir vor allem wichtig, weil sich in ihnen meine Entwicklung als Autor zeigt. Die Anfänge waren holprig und nicht perfekt. Trotzdem finde ich sie schützenswert.

2. Alle Posts aus der Rubrik Sunderlands Bücherregals sind ausgesourced worden - und zwar auf einen neuen Blog! Ihr lest richtig, ich habe endlich einen Ableger nur für meine Buch-Rezensionen. Sowas hatte ich schon seit längerem im Sinn, wenn auch schwammiger. Denn die Programmierung der Seite, auf der alle Artikel aufgelistet sind wurde zunehmend nervtötender und ich suchte Händeringend nach einer Alternative. Durch den neuen Blog, seinem Design und der Arbeit mit Labeln, kann ich mir das Schreiben einer solchen Navigationsseite sparen. Effekt davon ist, das sie aus dem Hauptblog verschwinden werden und somit meinen Postcount verändern - das stört mich aber nicht.

3. Der Bereich für Leseproben bleibt bis auf weiteres deaktiviert bzw. leer. Das habe ich beschlossen, da ich die Dateien auf meinem Google Drive ohnehin aktualisieren muss und sie vorher erneut einer genauen Viren-Prüfung unterziehe, um auf der sicheren Seite zu sein. Schließlich fehlen auch noch einige englische Leseproben, die ich nebenbei erstellen werde. Trotzdem werde ich versuchen, die Abwesenheit meiner Arbeit kurz zu gestalten. Ihr könnt den Bereich zwischen dem Ende der ESC-Woche und dem 31. Mai erwarten. Und sollte dann wieder jemand hingehen und die Seite wegen irgendwas melden, dann aus dem bösen willen heraus, meine Arbeit zu sabotieren. Fände ich unschön.

Auch sonst habe ich einige Dinge verändert und verschoben, um meinem Blog eine neue Struktur zu geben. Das Design ist diesmal nicht davon betroffen, das bleibt so. Doch ich habe reflektiert und gewisse Bereiche entweder angepasst oder rausgenommen, damit der Blog eine klare Richtung hat. Hoffentlich mögt ihr die Änderungen so sehr wie ich, denn ich habe trotz der kurzen Zeit jede Entscheidung durchdacht. Es wird auch noch ein kleines Change-Log geben, damit ihr alle Änderungen auf einen Blick habt. Und ich freue mich, wenn ich euch wieder mit Leseproben zu meinen Projekten versorgen kann. Ob ich dieses Jahr noch neue Hinzufüge, die keine Übersetzungen sind, weiß ich nicht. Ich rechne im Moment nicht damit. Aber ich selbst freue mich auch, wenn ich meine Arbeit für mein Publikum zur Verfügung stellen und eine gute Rückmeldung bekommen kann. Danke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen